Musik für Flötisten-Solo

Am 10. Januar 2014 präsentiert Ivan Denes sein Master Projekt „Musik für Flötisten-Solo” im Museum Bellerive (Höschgasse 3, 8008 Zürich).

Ivan Denes spielt Querflöte. Er studierte im Nationalen Musik Konservatorium in La Paz, Bolivien. 2010 zog er nach Zürich um, wo er bei Anna-Katharina Graf und Matthias Ziegler studiert. Seine Interessen setzt er oft in Zusammenarbeit mit anderen Kunstformen um. „Musik für Flötisten-Solo” ist sein Abschlussprojekt für den Master Transdisziplinarität an der Zürcher Hochschule der Künste.

Was am Anfang als gewöhnliches Konzert beginnt, verwandelt sich im Laufe der Aufführung in eine Ausstellung von Musikern und ihren Interpretationen, durch die das Publikum sich bewegen kann.

Das Projekt thematisiert den Interpreten, seine Arbeit, seine Rolle in der Gesellschaft und die Art, wie er wahrgenommen wird. Die Rolle des Interpreten kann man auff viele Arten verstehen, z.B. als Künstler oder als eine Art Übersetzer. Man kann ihn aber auch als ersetzbar, als funktional, als ornamental oder als einzigartig betrachten.

Das Konzert in einem Museum stattfinden zu lassen, hat für Ivan Denes eine besondere Bewandtnis, denn es erlaubt ein Spiel mit dem Raum. Im Konzertsaal wird gesessen, im Museum dagegen ist der Besucher auf Bewegung eingestellt. Dieses Konzert verbindet beides und kehrt damit die Gewohnheiten des Publikums um.

„Musik für Flötisten-Solo” steht im Dialog mit der Ausstellung “Im Reich der Falten”, die noch bis Januar 2014 im Museum Bellerive zu sehen ist.

„Musik für Flötisten-Solo” beginnt um 19:30. Im Anschluss an das Konzert ist das Publikum herzlich zum gemeinsamen Apéro eingeladen.LOGO MFFS

Beteiligte Künstler

Musiker: Ivan Denes, Ildiko Bende, Prof. Matthias Ziegler, Carla Claros, Zsuzsa Csige, Annika Fisch, Jolanda Poredos, Marina Tantanozi, Agnes Vaas. Martin Zimmermann.

Kooperationen: Daniel Bisig (Sound Technology), Fransziska Feucht (Tonmeisterin), Irina Müller (Dramaturgie), Maya Prachoinig (bildende Kunst), Vera Buck (Presse) u.A.

Mentoren: Anna-Katharina Graf, Matthias Ziegler, Patrick Müller u.A.

 

Comments are closed here.